EINE DOKUMENTATION
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Bau und Streckeneröffnung Am 1. August 1852 ging das 32,50 Kilometer lange Teilstück der Ludwigs-West-Bahn von Haßfurt über Zeil nach Bamberg in Betrieb. Die 105,7 Kilometer lange Gesamtstrecke von Würzburg zur Landesgrenze bei Kahl wurde am 1. Oktober 1854 eröffnet.

Das Empfangsgebäude Zeil

Das traufenständige, zweistöckige Stationsgebäude mit Walmdach wurde zwischen 1851 und 1853 errichtet und war ein Typenbau aus Sandsteinquadern. Ein zweistöckiger, zur Gleisseite hin versetzter Anbau mit Walmdach im Nordwesten ergänzte das Bauwerk. Das Gebäude hatte Rechteckfenster auf beiden Stockwerken. Im Erdgeschoss befanden sich ein Wartesaal mit Fahrkarten- und Gepäckschalter sowie weitere Diensträume. Im Obergeschoss waren Wohnungen für die Bahnbediensteten entstanden. Da das Gebäude von 1907 zwei unterschiedliche Bahnsteigüberdachungen am Hausbahnsteig besitzt, ist es möglich, dass der Anbau erst später gebaut oder um ein Stockwerk erhöht wurde. Der Gebäudeteil mit den gußeisernen Säulen und einem flachen Walmdach für die Bahnsteigüberdachung ist der Ältere. Die Überdachung des Anbaus hat dagegen ein Wellblechdach. Eine separate Güterhalle mit Kopf- und Seitenrampe aus Sandsteinquadern mit Satteldach im Rundbogenstil entstand 1855 südöstlich des Stationsgebäudes. Der Bahnhof gehörte 1938 zur Rangklasse III. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Um 1857 wurde eine Bahnhofsgaststätte eröffnet. 1864 befanden sich eine Lumpensotiererei und mehrere Steinmetzbetriebe am Bahnhof an. Gegenüber dem Stationsgebäude entstanden die Werksanlagen der Baumwollspinnerei Erlangen-Bamberg. Hinzu kam eine Zuckerfabrik mit eigenem Gleisanschluss. 1890 siedelte sich eine mechanische Weberei am Bahnhof an. 1907 wurde die Bahnverbindung Bamberg - Haßfurt zweigleisig ausgebaut. Ein Personentunnel wurde zum Inselbahnsteig gebaut. 1948 entstand auf dem Hausbahnsteig ein Stellwerksanbau. Am 2. Oktober 1954 wurde die Installation der Oberleitung zwischen Nürnberg und Würzburg abgeschlossen. 1972 wurde das Stellwerk von 1948 aus dem Betrieb genommen. Ein neues Stellwerkgebäude mit Flachdach entstand im Südosten des Bahnhofs. In ihm installierte die Deutsche Bundesbahn ein modernes Stellwerk. Zwischen 1976 und 1999 wurde die Strecke Nürnberg - Würzburg ausgebaut und um ein drittes Streckengleis erweitert. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude und die Güterhalle wurden vorbildlich saniert und stehen unter Denkmalschutz.
Bilder Zeil
Bahnhof um 1907
Luftaufnahme
Bahnhof um 1907
Die Eisenbahn “kam” am 1. August 1852 nach Zeil am Main. Also 17 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Zeil am Main hatte zu diesem Zeitpunkt 2.395 Einwohner (Ende 2021 waren es 5.621 Einwohner).
Filmbild Zeil Bamberg - Würzburg Bamberg Würzburg Hbf

Bahnstation Zeil

Planung und Konzession 226.0